strict warning: Declaration of views_attach_plugin_display_node_content::options_submit() should be compatible with views_plugin_display::options_submit(&$form, &$form_state) in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/sites/all/modules/views_attach/views_attach_plugin_display_node_content.inc on line 248.
strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.
strict warning: Declaration of date_handler_field_multiple::pre_render() should be compatible with content_handler_field_multiple::pre_render($values) in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/modules/date/date/date_handler_field_multiple.inc on line 0.

Leitbild

Das Kinderhospiz Regenbogenland ist dem Hospizgedanken verpflichtet. Der Hospizgedanke verbindet den Respekt vor dem Leben und vor der Würde des Menschen, die Achtung, Sensibilität und eine positive Einstellung im Umgang mit den Menschen. Er bildet die Grundlage unserer Arbeit. Für uns gehört zur ganzheitlichen Versorgung der Kinder die Begleitung der gesamten Familie. Daher nehmen wir im Kinderhospiz Regenbogenland auch Eltern und Geschwister auf, um die Familie zu entlasten. Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste stehen im Zentrum unseres Handelns, unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Unsere Arbeit wird geprägt von Leben und Freude. Wir sind ein Haus, das den betroffenen Familien dabei helfen möchte, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten. Gleichzeitig liegt es uns am Herzen, Trauer und Sterben in unserer Gesellschaft einen Raum zu geben. Wir lehnen aktive Sterbehilfe insbesondere für Kinder ab.

In unserem Team von Ehren- und Hauptamtlichen arbeiten wir kooperativ zusammen. Gegenseitige Wertschätzung ist für uns die Voraussetzung guter Zusammenarbeit. Wir pflegen den Stil der kurzen Wege und der offenen Türen, haben aber auch Respekt vor individueller Gesprächsführung. Wir möchten unsere Leistungen transparent machen und stehen im stetigen Austausch mit anderen Institutionen, wie ambulanten Kinderhospizdiensten, Krankenhäusern und Sozialberatungsstellen. Wir sind Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein.

Wir verpflichten uns durch regelmäßige Reflexion, externe Fortbildung und Supervision zu einer ständigen Verbesserung unserer Qualität.

Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln gehen wir sparsam und verantwortungsvoll um.