Unsere Botschafter*innen

Unsere Botschafter*innen sind Persönlichkeiten, die mit ihrem Namen glaubwürdig und authentisch für unser Kinder- und Jugendhospiz stehen und sich mit den erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenenen sowie deren Familien solidarisieren.

Sie nutzen ihren Bekanntheitsgrad und tragen die Arbeit des Regenbogenlandes in die Öffentlichkeit, um dadurch die Anzahl der Freunde, Wegbegleiter, Mitglieder und Unterstützer zu erhöhen.

Gemeinsam und in individuellen Aktionen unterstützen unsere Botschafter*innen wichtige Projekte für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland durch ihren Rat und ihren persönlichen Einsatz und helfen somit den Gedanken der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen. Unsere Botschafter*innen üben ihr Amt als Ehrenamt aus.

Meral Alma

Meral Alma ist dem Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland schon seit langer Zeit auf unterschiedlichster Weise eng verbunden und nun gehört die erfolgreiche Düsseldorfer Künstlerin auch zu den Botschaftern unseres Hauses.

Seit 2017 zieren zwölf ihrer kleinen Engelbilder den Pflegebereich des Jugendhospizes. 2018 folgte dann eine ganz besondere und bleibende Aktion: Gemeinsam mit Geschwisterkindern aus dem Regenbogenland hat Meral Alma die Wände des hauseigenen Kreativraumes verziert und dort eine „positive geladene Energiequelle“ entstehen lassen, wie Meral Alma damals selbst sagte. 2020 schenkte Meral Alma eins ihrer Werke, ein wunderschönes, großes Engelbild.

Des Weiteren ist Meral Alma Kuratoriumsmitglied in der Akademie Regenbogenland.

Gregor Berghausen

Gregor Berghausen ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf und seit Mai 2017 als 600. Mitglied unseres Fördervereins ein wertvoller Unterstützer unseres Hauses.

In der Zwischenzeit konnte er sich bei zahlreichen Gelegenheiten einen persönlichen Eindruck von unserem Konzept der Miteinander-Momente im Rahmen der Kinderhospizarbeit verschaffen. Zudem darf das Regenbogenland beim zukunftsorientierten Thema „Corporate Social Responsibility“ auf seine wertvolle Unterstützung als Know-How-Träger und Brückenbauer zählen.

Wir sind sehr dankbar für diesen bedeutungsvollen Support, der für eine zeitgemäße und professionelle Entwicklung unseres Kinder- und Jugendhospizes fundamental wichtig ist.

Andreas Ehlert

Andreas Ehlert engagiert sich bereits seit Jahren für das Kinder- und Jugendhospiz. Wir freuen uns, mit ihm eine führende Persönlichkeit aus der Düsseldorfer Unternehmerschaft und des Mittelstandes als Botschafter gewonnen zu haben. Der Schornsteinfegermeister wurde am10.04.2014 zum neuen Präsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf gewählt.

Josef Hinkel

Josef Hinkel ist für die Düsseldorfer Bäcker (HWBD) der letzte Obermeister der Bäckerinnung Düsseldorf und seit der Fusion zur Bäckerinnung Rhein/Ruhr Reg. Obermeister der Handwerksbäcker Düsseldorf. Im Jahre 2008 war er der Prinz Karneval Josef I. im Jubiläumsjahr der Landeshauptstadt Düsseldorf zum 350. Geburtstag des Kurfürsten Jan Wellem. Die Bäckerei Hinkel wurde 1891 gegründet.

Christian Lindner

Der Bundesvorsitzende der FDP unterstützt das Regenbogenland seit vielen Jahren.

„Weil das Regenbogenland seine Arbeit ohne öffentliche Zuschüsse finanziert, helfe ich gegenwärtig vor allem dabei, dass die private Unterstützung gesichert ist – durch öffentliche Aufmerksamkeit in der Presse, Spenden und weitere Unterstützer“.

Matthias Killing

Der Moderator des SAT.1 Frühstücksfernsehens und der Sportsendung „ran“ ist seit 2011 offizieller Botschafter des Regenbogenlandes. Er nutzt seine Rolle als Journalist aus, um auf das Regenbogenland aufmerksam zu machen. Schon mehrmals besuchte Matthias Killing das Kinder- und Jugendhospiz, um TV-Beiträge zu erstellen, um Veranstaltungen zu besuchen und um dort zu moderieren.

Peter Maffay

„Mein Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland hat mich tief beeindruckt. In einem unserer Tabaluga Lieder heißt es: „Nur wer das Glück verschenkt, hat Glück.“ Daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, die kleinen Bewohner des Regenbogenlandes zu unterstützen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und schöne, glückliche Stunden zu bereiten. Darum habe ich gerne die Aufgabe des Botschafters übernommen. Auch Sie können dabei helfen!“

Frauke Ludowig

Frauke Ludowig setzt sich als Botschafterin für die Anliegen lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher ein. Die Arbeit des Regenbogenlandes lernte Frauke Ludowig bereits zu Beginn des Jahres 2011 kennen. „ Jetzt geht’s wieder um Stars und Sternchen! Aber meine neuen Stars habe ich im Regenbogenland kennengelernt. … Ich konnte mir gar nicht vorstellen, welch‘ fröhliche, ausgelassene Stimmung im Hospiz herrschen kann!“

Egzon Osmani

Egzon bekleidet das Amt des ersten Jugendbotschafters seit Februar 2016 und leidet selbst an einer Muskelatrophie. Egzon sieht die Welt deshalb aus einem ganz anderen Blickwinkel und ist somit der ideale Kandidat für dieses Amt.

Es ist ihm, wie er sagt, auch ein besonderes Anliegen, „den Leuten, die mit dem Thema Kinderhospiz noch nicht so vertraut und deshalb verunsichert sind, einfach zu vermitteln, dass Hospize wie das Regenbogenland Orte voller Leben sind.“

Thomas Weinkauf

Seit November 2016 hat das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland einen weiteren Botschafter:

Polizeioberkommissar Thomas „Harry“ Weinkauf, der durch die Fernsehsendung „Toto & Harry – die Zwei vom Revier“ populär und mit zu einem von Deutschlands bekanntesten Polizisten geworden ist.

Herr Weinkauf ist Repräsentant einer Berufsgruppe, die grundsätzlich für unser Zusammenleben eine besondere Rolle übernimmt. Eine Vielzahl von Kollegen aus den verschiedensten Bereichen (Schutzpolizei, LKA, Berufs- und freiwillige Feuerwehrmänner u.a.) unterstützt das Regenbogenland seit Jahren meistens im Stillen. Mit der Berufung des neuen Botschafters möchte sich das Regenbogenland auch bei all diesen Kollegen für den Dienst an und für unsere Gesellschaft bedanken.

Thomas Weinkauf betont, wie sehr es ihm eine Herzensangelegenheit sei, sich für das Kinder- und Jugendhospiz in Düsseldorf aktiv – mit Herz und Hand – einzusetzen.