strict warning: Declaration of views_attach_plugin_display_node_content::options_submit() should be compatible with views_plugin_display::options_submit(&$form, &$form_state) in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/sites/all/modules/views_attach/views_attach_plugin_display_node_content.inc on line 248.
strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.
strict warning: Declaration of date_handler_field_multiple::pre_render() should be compatible with content_handler_field_multiple::pre_render($values) in /Server/regenbogenland/kinderhospiz-regenbogenland.de/modules/date/date/date_handler_field_multiple.inc on line 0.

Motivkalender für den guten Zweck

Dachzeile: 

Unterstützung für das Regenbogenland

Anrisstext: 

Im Rahmen einer Motivkalender-Aktion haben es die Fotografen Dagmar Langohr und Holger Schmidtke mit ihren einzigartigen Fotokalendern in die Endauswahl geschafft.

Im Rahmen der Aktion stellen 29 Fotografen ihre Werke zur Verfügung und ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Fotokalender geht Hilfsorganisationen zu. Langohr und Schmidtke unterstützen auf diese Weise unser Kinderhospiz Regenbogenland.

Dagmar Langohr - "Verzauberte Pflanzenwelt"

Wenn das Licht am Abend weicher wird, widmet sich Dagmar Langohr aus Ratingen ihren "Models": den Pflanzen. Für die Fotografin sind sie ganz eigene "Wesen". Keine Form, keine Farbe gleicht der anderen. Kommt noch ein besonderes, weiches Licht hinzu, dann gilt für die Naturliebhaberin nur eines, Pflanze und Stimmung müssen in diesem besonderen Moment eingefangen werden: "Ihre Zartheit und Vergänglichkeit bewegen mich immer wieder dazu, sie zu fotografieren." An jedes Motiv geht sie individuell heran, das gelingt vor allem durch Makroaufnahmen mit speziellen Objektiven oder Telebrennweiten, die die Aufnahmen verdichten und eventuell störende Elemente aus der Bildgestaltung heraushalten: "Ich fotografiere meistens mit offener Blende, um das Motiv hervorzuheben und eine Weichzeichnung des Hintergrundes zu erreichen." Die Natur ist dabei nicht nur Motiv, sondern auch Inspirationsquelle.
 

 

Holger Schmidtke - "Sichtweisen"

Der Motivkalender setzt Architektur in Form und Farbe beeindruckend in Szene. Vor einer Urlaubsreise kaufte sich Holger Schmidtke eine Spiegelreflexkamera und er war wie gefangen. So ist der Düsseldorfer nun seit 2009 ambitionierter Amateurfotograf, der seine Schwerpunkte sowohl auf das Genre Architektur als auch auf Landschaften legt. Zeugnis dessen ist der viaprinto Motivkalender "Sichtweisen", in dem Holger Schmidtke zeigt, wie intensiv Architektur wirken kann: "Ich versuche mit meiner Sichtweise und meinem Stil mit klaren, hochkontrastigen Strukturen die Beschaffenheit der Motive zu unterstreichen. Ich wähle dann durchaus Perspektiven, bei denen manchmal auch der Betrachter die Orientierung verliert." Somit entstehen neue Formen und Linien, die ganz unerwartet berühren können.

Diese und 32 weitere Kalenderkompositionen von Profi- und Hobbyfotografen können über die Internetseite http://www.viaprinto.de/motivkalender erworben werden. Die Lizenzgebühren spendet die Online-Druckerei an die von den Fotografen ausgewählten Hilfsorganisationen und Vereine.

"Für jeden verkauften Kalender spenden wir zusätzlich 50 Cent an das von dem Fotografen ausgewählte Hilfsprojekt", so Dr. Gerd Dussler, Geschäftsführer von viaprinto. "Unternehmen können ihr Firmenlogo einbinden. Damit ist es das perfekte Geschenk für Geschäftsfreunde, Partner und Kunden."

Weitere Infos zu den Motivkalendern:
http://www.viaprinto.de/motivkalender

Hier geht es zum Motivkalender von Dagmar Langohr:
https://www.viaprinto.de/motivkalender#/verzauberte_pflanzenwelt

Hier geht es zum Motivkalender von Holger Schmidtke:
https://www.viaprinto.de/motivkalender#/sichtweisen